Sollten wir bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Karies feststellen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis verschiedene ästhetische und substanzschonende Möglichkeiten der Therapie an.
Zahnfarbene Füllungen (Composites)
Bei dem oft vereinfachend gebräuchlichen Begriff „Kunststoff“ handelt es sich um ein Gemisch aus Kunststoff und Keramik. Durch feine Farbabstufungen moderner Composites und die Anwendung der Mehrschichttechnik können wir Ihnen Restaurationen anfertigen, die nur vom Zahnarzt als solche erkannt werden und sich sehr gut an die natürliche Zahnfarbe anpassen.
Aufgrund der Nutzung von Kofferdam, einem Spanngummi zur absoluten Trockenlegung des Behandlungsfeldes, sowie der Berücksichtigung wichtiger physikalischer Eigenschafen des Materials sind unsere Kompositfüllungen nicht nur besonders ästhetisch sondern auch haltbar.
Keramikinlays
Inlays (Einlagefüllungen) werden im zahntechnischen Labor indirekt und individuell gefertigt. Sie kommen bei mittelgroßen Kariesschädigungen zum Einsatz bzw. als Teilkrone bei großen Substanzdefekten.
Moderne Keramiken sind hierbei besonders ästhetisch und hochwertig und weisen dabei nahezu identische Eigenschaften wie die natürliche Zahnsubstanz auf. Keramische Inlays bzw. Teilkronen erlauben eine defektbezogene Präparation und sind somit schonend für die Zahnsubstanz und langlebig.